Frankfurt

Foto: DB AG/Holger Peters

Über den Projektabschnitt Frankfurt

In Frankfurt verläuft die Nordmainische S-Bahn von der Konstablerwache durch zwei neue Tunnelröhren und über die neue S-Bahn-Station Frankfurt (Main) Ost (tief) nach Fechenheim. Der Großteil der Strecke wird durch einen geführt. Er zweigt an der Konstablerwache vom bestehenden City-Tunnel ab. Die dafür notwendigen Anschlüsse sind bereits vorhanden.

Die unterirdische wird neu gebaut, ebenso wie eine weitere . Die bestehende, nahe gelegene Haltestelle Frankfurt-Mainkur wird dann nicht mehr gebraucht und deshalb schrittweise zurückgebaut. Während der Bauzeit bleibt sie mit einem Behelfsbahnsteig in Betrieb.

Darüber hinaus modernisiert die Deutsche Bahn (DB) den gesamten Streckenabschnitt. Dafür werden angepasst oder neu errichtet sowie Oberleitungs-, Elektroenergie-, Telekommunikations- und Signalanlagen ergänzt. Weiterhin errichtet die Bahn insgesamt 3,8 Kilometer Lärmschutzwände.

Icon von zwei Gleisen und einem Pluszeichen über beiden Gleisen

Neubau von zwei Gleisen (circa 7,4 Kilometer)

Icon von einer Bahnstation und einem Zug

Neubau der Stationen Frankfurt (Main) Ost (tief) und Frankfurt Fechenheim

Icon von einem Zug in einem Tunnel

Neubau Tunnel auf einer Länge von circa 1,4 Kilometern

Icon von einem Brückenbauwerk

Neubau oder Erneuerung von drei Brücken

Icon von einem durchgestrichenen Bahnübergangsymbol

Beseitigung eines Bahnübergangs

Icon von einem Haus, dass von einer Lärmschutzwand vor Schallwellen geschützt wird

Neubau von Lärmschutzwänden (circa 3,8 Kilometer)

Icon von einem Blatt

Landschaftspflegerische, artenschutzrechtliche und wasserbauliche Maßnahmen